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Ereignissteuerung (Controller, C)

EVA-Prinzip

In den meisten Fällen sind es Click- oder Touch-Impulse die Auslöser für Ereignisse (Actions).

Aufgabe:

Implementieren und erweitern Sie die Ereignissteuerung für die Taschenrechner-App. Nutzen Sie dazu die Erkenntnisse aus den vorherigen Kapiteln (Klassen/Objekte, Grundgerüst einer Klasse, Assoziationen). Wenden Sie dabei die Prinzipien der Objektorientierung an.

EVA-Prinzip: Was muss passieren?

Eingabe (E):
Klick oder Touch als Auslöser. Umfasst meist das Lesen, wandeln und zurückgeben der Eingabewerte.

Verarbeitung (V):
Umfasst die Übermittlung der Werte, Berechnungen, Prüfungen/Vergleiche, Suchalgorithmen, Sortieralgorithmen, 

Ausgabe (A):
Umfasst das Umwandeln, darstellen und schreiben von Objektendaten auf der Benutzeroberfläche.

Fallbeispiel Taschenrechner:

Taschenrechner, GUI, Swing

Swing, Java

Taschenrechner, GUI, PHP

HTML, PHP

GUI, Taschenrechner, XML/JAVA

XML, Java