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Fallbeispiele Klassen, Objekte

Notenrechner

Klassen, Objekte

Aufgabe Notenrechner-App: UML-Klassendiagramm erstellen 
UML-Klassendiagramm erstellen. Erstellen Sie anhand des geschilderten Falls ein UML-Klassendiagramm.

Vorgegeben ist dazu der Anwendungsfall eines Benutzers und der Entwurf einer Benutzeroberfläche (Mock-Up). Leiten Sie die UML-Klasse(n)(Bauplan) für den Automaten/Rechner ab und statten Sie die Modellklasse (Fachklasse) mit den notwendigen Attributen und Methoden aus.


Mock-Up Notenrechner

Anwendungsfall:
Es soll eine Anwendung entstehen mit der wir den Notendurchschnitt berechnen und weitere Dinge tun können! Der Benutzer kann auf einer Benutzeroberfläche folgende Daten eingeben:
Die Englischnote

Die Deutschnote

Die Mathematiknote

Die Bwlnote

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Durchschnitt berechnen“ wird das Ergebnis berechnet und im Ergebnisfeld angezeigt. Mit einem Klick auf „Durchschnit prüfen“ erfolgt folgende Prüfung: Wenn der Notendurchschnitt die Notengrenze von 3.0 überschreitet soll die Nachricht "Ich brauche Nachhilfe!" angezeigt werden, ansonsten erscheint die Nachricht "Alles im grünen Bereich!". Ein zweiwertiges Attribut nachhilfe soll sicherstellen, dass die richtige Nachricht angezeigt wird. Nach der Eingabe der oben genannten Fakten sollen in dieser erweiterten Form folgende Möglichkeiten bestehen:

Die Berechnung soll durch einen Mausklick auf die Schaltfläche „Durchschnitt berechnen“ erfolgen.

Die Prüfung ob Nachhilfe benötigt wird, soll durch einen Mausklick auf die Schaltfläche „Durchschnitt prüfen“ erfolgen.

Die Eingaben durch einen Mausklick auf die Schaltfläche „Eingabefelder leeren“ sollen der Inhalt der Eingabefelder entfernt werden.

Hinweis:
Für die Modellierung sind keine weiteren Angaben nötig. Für die Implementierung benötigen Sie weitere Angaben. Sie finden diese Angaben in den folgenden Kapiteln an entsprechender Stelle.

Zusatzaufgabe:

Implementieren Sie die Klasse Notenrechner:
Erzeugen Sie dazu das Grundgerüst für diese Klasse

Taschenrechner

Klassen, Objekte

Aufgabe Taschenrechner-App: UML-Klassendiagramm erstellen

UML-Klassendiagramm erstellen. Erstellen Sie anhand des geschilderten Falls ein UML-Klassendiagramm.

Vorgegeben ist dazu der Anwendungsfall eines Benutzers und der Entwurf einer Benutzeroberfläche (Mock-Up). Leiten Sie die UML-Klasse(n)(Bauplan) für den Automaten/Rechner ab und statten Sie die Modellklasse (Fachklasse) mit den notwendigen Attributen und Methoden aus.

Mock-Up Taschenrechner

Anwendungsfall:
Es soll eine Anwendung entstehen mit der wir zwei Zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren können! Der Benutzer kann auf einer Benutzeroberfläche folgende Daten eingeben:
Die Zahl1

Die Zahl2

Mit einem Klick auf die Schaltfläche mit dem entsprechenden Rechenoperator (+, -, *, /) wird das Ergebnis berechnet und im Ergebnisfeld angezeigt. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Eingabefelder leeren“ werden die Inhalte aus den Feldern für die Zahl1, Zahl2 und das Ergebnis entfernt.

Hinweis:
Für die Modellierung sind keine weiteren Angaben nötig. Für die Implementierung benötigen Sie weitere Angaben. Sie finden diese Angaben in den folgenden Kapiteln an entsprechender Stelle.

Bmirechner

Klassen, Objekte

Aufgabe Bmirechner-App: UML-Klassendiagramm erstellen 

UML-Klassendiagramm erstellen. Erstellen Sie anhand des geschilderten Falls ein UML-Klassendiagramm.

Vorgegeben ist dazu der Anwendungsfall eines Benutzers und der Entwurf einer Benutzeroberfläche (Mock-Up). Leiten Sie die UML-Klasse(n)(Bauplan) für den Automaten/Rechner ab und statten Sie die Modellklasse (Fachklasse) mit den notwendigen Attributen und Methoden aus.

Mock-Up Bmirechner

Anwendungsfall:
Es soll eine Anwendung entstehen mit der wir den Notendurchschnitt berechnen und weitere Dinge tun können! Der Benutzer kann auf einer Benutzeroberfläche Daten eingeben.

Für die Berechnung des Bmi sind folgende Eingaben notwendig:

Das Gewicht

Die Größe

Für die Interpretation des Bmi sind weitere Eingaben notwendig:

Das Alter

Das Geschlecht

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Bmi berechnen“ wird das Ergebnis berechnet und im Ergebnisfeld angezeigt. Mit einem Klick auf „Bmi interpretieren“ erfolgt die Ermittlung des optimalen Bmi (Min, Max) und der Kategorie (Untergewicht, Normalgewicht,...).

Nach der Eingabe der oben genannten Fakten sollen in dieser Form die Möglichkeiten bestehen:

Die Berechnung soll durch einen Mausklick auf die Schaltfläche „Bmi berechnen“ erfolgen.

Die Ermittlung des optimalen Bmi und der Kategorie, soll durch einen Mausklick auf die Schaltfläche „Bmi interpretieren“ erfolgen.

Die Eingaben durch einen Mausklick auf die Schaltfläche „Eingabefelder leeren“ sollen der Inhalt der Eingabefelder entfernt werden.

Hinweis:
Für die Modellierung sind keine weiteren Angaben nötig. Für die Implementierung benötigen Sie weitere Angaben. Sie finden diese Angaben in den folgenden Kapiteln an entsprechender Stelle.



Rabattrechner

Klassen, Objekte

Aufgabe Rabattrechner-App: UML-Klassendiagramm erstellen

UML-Klassendiagramm erstellen. Erstellen Sie anhand des geschilderten Falls ein UML-Klassendiagramm.

Vorgegeben ist dazu der Anwendungsfall eines Benutzers und der Entwurf einer Benutzeroberfläche (Mock-Up). Leiten Sie die UML-Klasse(n) (Bauplan) für den Automaten/Rechner ab und statten Sie die Modellklasse (Fachklasse) mit den notwendigen Attributen und Methoden aus.

Mock-Up Rabattrechner

Anwendungsfall:
Es soll eine Anwendung entstehen mit der wir abhängig von den Eingaben für den Betrag und der Menge den Rabattbetrag und den Zahlungsbetrag berechnen können! Der Benutzer kann auf einer Benutzeroberfläche folgende Daten eingeben:
Den Betrag

Die Menge

Mit einem Klick auf die Schaltfläche "berechnen" wird der Rabattbetrag und der Zahlungsbetrag berechnet und in den dafür vorgesehenen Feldern angezeigt. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Eingabefelder leeren“ werden die Inhalte aus den Feldern für den Betrag, Menge, Rabatt- und den Zahlungsbetrag entfernt.

Hinweis:
Für die Modellierung sind keine weiteren Angaben nötig. Für die Implementierung benötigen Sie weitere Angaben. Sie finden diese Angaben in den folgenden Kapiteln an entsprechender Stelle.

Darlehnsrechner

Klassen, Objekte

Aufgabe Darlehnsrechner-App: UML-Klassendiagramm erstellen

UML-Klassendiagramm erstellen. Erstellen Sie anhand des geschilderten Falls ein UML-Klassendiagramm.

Vorgegeben ist dazu der Anwendungsfall eines Benutzers und der Entwurf einer Benutzeroberfläche (Mock-Up). Leiten Sie die UML-Klasse(n) (Bauplan) für den Automaten/Rechner ab und statten Sie die Modellklasse (Fachklasse) mit den notwendigen Attributen und Methoden aus.

Mock-Up Darlehnsrechner

Anwendungsfall:
Es soll eine Anwendung entstehen mit der wir anhand von drei variablen Angaben (3 von 4) einen Finanzplan über die Zeit (Jahre) erstellen können! Die freibleibende Angabe wird ermittelt. Der Benutzer kann auf einer Benutzeroberfläche folgende Daten eingeben:
Den Finanzierungsbedarf

Den Zinssatz

Den Tilgungssatz

Den Zeitraum

Mit einem Klick auf die Schaltfläche  "Finanzplan erstellen" wird das Ergebnis ermittelt und angezeigt. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Eingabefelder leeren“ werden die Inhalte aus den Feldern für den Finanzierungsbedarf, Zinssatz, Tilgungssatz und der Zeitraum entfernt.

Hinweis:
Für die Modellierung sind keine weiteren Angaben nötig. Für die Implementierung benötigen Sie weitere Angaben. Sie finden diese Angaben in den folgenden Kapiteln an entsprechender Stelle.

Objekte und KlassenAufgabe Order-Manager-App: UML-Klassendiagramm erstellen 

UML-Klassendiagramm erstellen. Erstellen Sie anhand des geschilderten Falls ein UML-Klassendiagramm.

Vorgegeben ist dazu der Anwendungsfall eines Benutzers und der Entwurf einer Benutzeroberfläche (Mock-Up). Leiten Sie die UML-Klasse(n)(Bauplan) für den Automaten/Rechner ab und statten Sie die Modellklasse (Fachklasse) mit den notwendigen Attributen und Methoden aus.


Anwendungsfall:

Es soll eine Java-Anwendung entstehen mit der wir den Zahlungsbetrag (ergebnis) berechnen und weitere Dinge tun können! Chrissi 
kann auf einer Benutzeroberfläche durch einen Klick auf die entsprechende Schaltfläche folgende Bestell-Positionen einer Bestellung hinzufügen:
  • Bratwurst
  • Sandwich
  • Chilli
  • Bier
  • Wein
  • Saft
Im gleichen Zug wird der Betrag dem Zahlungsbetrag (ergebnis) hinzuaddiert. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Berechnen“ wird das Ergebnis berechnet und angezeigt. Mit einem Klick auf „MwSt ausweisen“ erfolgt die Berechnung der Mehrwertssteuer.
  • Die Berechnung soll durch einen Mausklick auf die Schaltfläche „MwSt ausweisen“ erfolgen.
  • Die Mehrwertsteuer soll dann auf der Benutzeroberfläche angezeigt werden.

  • Die Eingaben durch einen Mausklick auf die Schaltfläche „Neue Bestellung aufgeben“ sollen das Ergebnis gelöscht und der Inhalt der Felder auf der Benutzeroberfläche entfernt werden.
Link zur Lösung

Objekte und KlassenAufgabe Investitionskostenrechner-App: UML-Klassendiagramm erstellen 

UML-Klassendiagramm erstellen. Erstellen Sie anhand des geschilderten Falls ein UML-Klassendiagramm.

Vorgegeben ist dazu der Anwendungsfall eines Benutzers und der Entwurf einer Benutzeroberfläche (Mock-Up). Leiten Sie die UML-Klasse(n)(Bauplan) für den Automaten/Rechner ab und statten Sie die Modellklasse (Fachklasse) mit den notwendigen Attributen und Methoden aus.

 


Anwendungsfall:

Es soll eine Java-Anwendung entstehen mit der wir die Investitionskosten berechnen, und weitere Dinge tun können!

Horst kann auf einer Benutzeroberfläche folgende Daten eingeben:

  • Den Kaufpreis

  • Die Bau- und Renovierungskosten

  • Den Maklersatz

  • Den Notarkostensatz

  • Die Grunderwerbsteuerkostensatz

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „berechne AK“ werden die Anschaffungskosten berechnet und angezeigt. Mit einem Klick auf „Gesamtkosten berechnen“ sollen die Beträge der einzelnen Sätze berechnet und angezeigt werden. Zudem soll aus den Beträgen die Summe der Gesamtkosten gebildet werden (GK = AK + Maklersatz + Notarkostensatz + Grunderwerbssteuerkostensatz ).

Erstellen Sie das UML-Klassendiagramm des Investitionsrechners!

Link zur Lösung