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Probleme?

Der Webserver (Apache) lässt sich nicht starten!

In diesem Fall überprüfen Sie bitte die zwei Hauptfehlerquellen.

Firewall Eingehende Regen(Apache Fehlerquellen)

Erste Fehlerquelle:
Ihre Firewall blockiert den Zugriff. Öffnen Sie in der Systemsteuerung die Option System und Sicherheit → Windows Firewall → Erweiterte Einstellungen → Eingehende Regeln → Neue Regel. Falls in dieser Liste eine Regel → Apache HTTP Server mit der Aktion → blockiert erscheint klicken Sie die Regel an und löschen die Regel mit einem Klick auf das rote Kreuz. Schließen Sie daraufhin alle Fenster und versuchen Sie den Apache erneut zu starten. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Zugriff zulassen".

Internetinformationsdienst (Fehlerquelle Apache)

Zweite Fehlerquelle:
Der Windows Internetinformationsdienst läuft im Hintergrund und blockiert den Port 80. Der Port wird jedoch vom Webserver (Apache) benötigt. Öffnen Sie in der Systemsteuerung die Option →  Programme →  Programme und Features →  Windows-Features aktivieren und deaktivieren. Für den Fall, dass die Option → Internetinformationsdienste (ISS) teilweise oder ganz aktiviert ist, entfernen Sie alle Häkchen. Sie können dazu ggf. mit einem Klick auf die kleine Plus-Schaltfläche die Unterpunkte aufklappen.

 

Informatikstick funktioniert nicht!

Nutzen Sie auch die Informationen und das Download des Informatikstick im Kapitel Software, Entwicklungsumgebung.

In diesem Fall überprüfen Sie bitte eine Hauptfehlerquellen.

Fehler Informatikstick

Hauptfehlerquelle:

Der Softwaremanager  →  PStart ist defekt. Wenn Sie eine funktionierende Version des Informatiksticks besitzen, können Sie versuchen, das unter   → Informatikstick/Programme enthaltene Verzeichnis   →  PStart  zu ersetzen/überschreiben. Der Fehler liegt meist in der darin enthaltenen defekten Datei  →  start.xml.

Hinweis: Achten Sie künftig darauf alle Anwendungen (Prozesse) inklusive des Informatiksticks ordnungsgemäß zu schließen, bevor Sie den Stick vom Rechner entfernen.

 

Die Entwicklungsumgebung Eclipse funktioniert nicht!

Nutzen Sie auch die Informationen im Kapitel Software, Entwicklungsumgebung.

In diesem Fall überprüfen Sie bitte eine Hauptfehlerquellen.

Fehler, Eclipse

Hauptfehlerquelle:
Ein Konfigurationsfehler in einer Logdatei von Eclipse blockiert das Öffnen der Anwendung.

Gehen Sie, wie folgt vor. Löschen Sie die genannte log-Datei (z.B. 1483010727832.log) aus den Programmverzeichnis:

z.B. Informatikstick\Programme\Eclipse3.7\configuration

→  Starten Sie Eclipse neu

Falls das nicht funktioniert kannst Du den Informatikstick von zu Hause aus erneut herunterladen. Hier ist die Adresse:

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/informatik/tools/digitale-schultaschen/. →  Die Sticklösung 3 ist die richtige.

Hinweis: Achten Sie künftig darauf alle Anwendungen (Prozesse) inklusive des Eclipse und des Informatiksticks ordnungsgemäß zu schließen, bevor Sie den Stick vom Rechner entfernen.